18.05.2018 in Allgemein

Willkommen auf der Homepage der SPD in Jettingen

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Wir freuen uns, dass Sie Interesse an unserem Ortsverein haben.

Hier im Internet sind Kommentare, Erläuterungen zu Themen des politischen Lebens überwiegend aus Jettingen und Umgebung zu finden.

Bewusst verzichten wir darauf im Jettinger Internetauftritt Informationen anderer Stellen zu wiederholen, die an übergeordneten Stellen zu finden sind aber von hier aus über einen Link zu erreichen sind.

Unterteilt sind die Themen also in Informationen aus Jettingen und Umgebung sowie über entsprechende Links in Themen aus den übergeordneten Gremien vom Kreisverband bis zur Bundespartei.

Natürlich ist hier auch die Gliederung der SPD in Jettingen mit den jeweiligen Ansprechpartnern aufgeführt. Unsere Internetseite erleichtert die telefonische Verbindung zur Jettinger SPD.

Meinungsvielfalt ist gefragt, um daraus das Beste für die Menschen zu erreichen. Das gilt in der „großen“ Politik, aber auch in Jettingen. Unsere SPD-Vertreter sorgen im Gemeinderat und im Kreistag für die alternativen Ideen auf sozialem Fundament.

Daher:

Sprechen Sie uns an, was läuft gut, wo drückt der Schuh. Wir freuen uns auf interessante Gespräche und Anregungen.

Für den Vorstand

Bertram Bader

13.01.2018 in Ortsverein

Termine der Jettinger SPD

 

Untenstehend finden Sie die traditionellen Jettinger SPD-Termine plus,  zur besseren Planung,  auch schon die Termine für Mitgliederversammlungen.

 

Datum

 

Ort

Art/Inhalt

Weitere Infos

Fr 18.05.2018

N.N.

Ggf. Gasthof Schiff

Mitgliederversammlung QII

Beginn 18:30 Uhr

Folgen per Einladung

Fr. 27.07.2018

Grillplatz Billing

Sommerfest

ab 17:30 Uhr

Mi. 26.09.2018

N.N.

Ggf. Sportheim Oberjettingen

Mitgliederversammlung QIII

Beginn 18:30 Uhr

Folgen per Einladung

Fr. 23.11.2018

N.N.

Ggf. Gasthof Schiff

Mitgliederversammlung QIV

Beginn 18:30 Uhr

Folgen per Einladung

Sa. 01.12.2018

Rathausplatz

Weihnachtsmarkt

 

 

Treffen außerhalb dieser groben Terminplanung steht natürlich nichts im Wege.

Dieses betrifft v.a. den Stammtisch, dessen Termine kurzfristig vereinbart werden.

Etwaige Änderungen im Terminplan versuchen wir schnellstmöglich weiterzugeben.

Der Vorstand

12.01.2018 in Ortsverein

Robert Bickel ist tot

 

Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Jettingen trauern um

Robert Bickel

1.7.1923 – 26.11.2017

 

Seit dem 1.11.1980 ist Robert Mitglied der SPD. Er lebte die Gedanken der SPD in für uns vorbildlicher Art. Robert war ein sehr zuverlässiger und auch streitbarer Genosse und Freund. Er war keiner, der zu allem bedingungslos ja sagte. Er machte sich seine eigenen Gedanken zur Politik in Deutschland, besonders zur gemeinschaftlichen Entwicklung in Jettingen. Es blieb bei ihm nicht beim Nachdenken. Er war ein Mann der Tat, immer unterstützt von Wanda, seiner Frau. Unter sehr vielem war er vor allem in der Seniorenarbeit in Jettingen sehr aktiv und engagiert. Dabei drängte er nicht in die vorderste Reihe, nach Ämtern, er packte lieber an wo immer er gebraucht wurde.

Er wird uns fehlen. Er bleibt ein Vorbild.

Vorstand SPD Ortsverein Jettingen

07.01.2018 in Ortsverein

Schreiben an Martin Schulz

 

SPD Stammtisch Oberes Gäu

Nach angeregter Diskussion beim Stammtisch Oberes Gäu entschieden sich die anwesenden Mitglieder der Ortsvereine Bondorf, Gäufelden, Jettingen und Mötzingen dem SPD Parteivorsitzenden Martin Schulz und dem SPD-Parteivorstand einen Brief mit der Bitte zu schreiben, sich zukünftig und zeitnah für die folgenden Projekte -  unabhängig von möglichen Koalitionen oder Koalitionsformen – einzusetzen:

In ihrem Brief forderten die Genossen bundesweit gebührenfreie Kindergärten; den Ausbau der Ganztagesschulbetreuung; eine zeitnahe Rentenreform mit einer Mindestrente, die zum Leben reicht; die Durchsetzung einer Steuerreform zur Entlastung der Mittelschicht sowie die Hinwirkung auf ein europäisches bzw. weltweites Steuerfluchtvermeidungskonzept; die Förderung der ökologischen Landwirtschaft mit dem Ziel vor allem kleinere Betriebe zu unterstützen; verhindern europaweiter Tiertransporte; die Kennzeichnungspflicht von Lebensmitteln auszubauen; die Einhaltung der Zusagen der Klimakonferenz; den Ausbau erneuerbarer Energien; die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum in Stadt und Land.

Das Ziel des Briefes war es, die Parteispitze über die Zielvorgaben auf Ortsvereinsebene zu informieren und gleichzeitig, in einem weiteren Schritt, darauf hinzuwirken aus diesen und weiteren Forderungen als Ortsvereine gemeinsame Anträge zu formulieren und sich für deren Umsetzung einzusetzen.

Der nächste Stammtisch findet statt am Mittwoch, 17.01.2018 um 19.00 Uhr im Schützenhaus Bondorf, Schelmengrube 17, 71149 Bondorf. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen.

17.05.2018 in Pressemitteilungen von Jusos im Kreis Böblingen

Junge Sozialdemokraten kritisieren fehlenden bezahlbaren Wohnraum für Studenten

 
Zum Thema bezahlbaren Wohnraum trafen wir uns mit der stellvertretenden Juso-Landesvorsitzenden Stephanie Bernickel

Ein Investor plante die Immobilie Thalhofer-Bau im Gewerbegebiet in Schönaich zu einem Studentenwohnheim umzubauen. Die SPD-Jugend zeigt Verständnis für die eingebrachten Einwände zur Motivation des Investors und der Lage. Doch die Debatte habe das Problem der fehlenden Studentenwohnheime sichtbar gemacht.
 

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

27.05.2018, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Money, money, money, life is funny in a richmens world!
Die Wirtschaft bestimmt teils von uns bemerkt, teils unbemerkt unser Leben. Kein Wunder also, dass einige kluge …

04.06.2018, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Kreisvorstandssitzung

07.06.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr AG 60plus Kreisverband - Mitgliederversammlung

08.06.2018, 18:00 Uhr Vorstandssitzung
Die Sitzung findet unmittelbar vor dem Stammtisch statt.

08.06.2018, 19:30 Uhr Politischer Stammtisch
eine gute Gelegenheit zum Austausch über aktuelle und künftige Themen der Kommunalpolitik

Alle Termine

Facebook

Leni Breymaier

Leni Breymaier