16.06.2018 in Presseecho von SPD Herrenberg

Brexit, Trump und Katastrophen

 
Einst Präsident des UN-Menschenrechtsrats: Joachim Rücker (GB-Foto: gb)

Gäubote vom 16.06.2018

Herrenberg: Ex-Politiker und Diplomat Joachim Rücker spricht über die Weltlage

Die Politik- und Wertegemeinschaft zwischen den USA und Europa bröckelt, auch in Europa selbst gewinnen immer mehr Rechtspopulisten und Nationalisten die Oberhand. Die Europäische Union selbst steht bei so manchem ihrer Mitgliedsstaaten nicht gerade hoch im Kurs. Gerät Europa, die Welt, aus den Fugen? Der Politiker und Diplomat Joachim Rücker wagt beim Herrenberger Ortsverband der SPD im Klosterhof einen Ausblick.

12.06.2018 in Veranstaltungen von SPD Gäufelden

Kreisvorsitzende Jasmina Hostert zu Gast beim SPD-Stammtisch Oberes Gäu

 

Am Montag, 11.06.2018 informierte Jasmina Hostert die anwesenden Gäste über die Arbeit des SPD-Kreisverbands Böblingen.

Zu Beginn lässt Hostert das vergangene Jahr Revue passieren und ging noch einmal auf den Prozess des Mitgliedervotums ein. Durch die zwei Mitgliederversammlungen, die der SPD-Kreisverband Böblingen zu diesem Thema durchgeführt hat, konnten sich die SPD-Mitglieder ihre Meinung darüber bilden, ob sie beim Mitgliedervotum FÜR oder GEGEN eine Große Koalition stimmen wollten. „Das war auf jeden Fall sehr wichtig für den Meinungsbildungsprozess", meint Hostert.

Im Anschluss diskutierten die anwesenden Mitglieder lebhaft über die aktuelle Situation der SPD. Ein Thema war auch die anstehende Kommunalwahl.

"Ich freue mich darüber, dass sich die SPD-Ortsvereine im Oberen Gäu regelmäßig austauschen und sich gegenseitig unterstützen", meint Jasmina Hostert zum Abschluss.

Der nächste Stammtisch der SPD-Ortsvereine im Oberen Gäu findet am 17.07.2018 um 19:00 Uhr im Schützenhaus in Bondorf statt.
Zu Gast wird Torben Voskuhl, der Bereitschaftsleiter des DRK Mötzingen - Oberes Gäu, sein.
Intereressierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen.
 

11.06.2018 in Pressemitteilungen von Jusos im Kreis Böblingen

Jusos laden zu Polit-Diskussionen

 

Klimaabkommen, Handelsstreit, G7 - Eklat und die politische Lage in der Türkei sind die Themen der Veranstaltungen des Juso-Kreisverbands Böblingen am kommenden Wochenende.

Jan Hambach, Vorsitzender des Juso-Kreisverbands und Philippa Stolle, stellvertretende Vorsitzende der Juso AG Nordkreis erklären dazu: „Wir wollen mit den beiden Veranstaltungen zur aktuellen politischen Debatte Interessierten eine Möglichkeit geben sich im lockeren Rahmen auszutauschen.“

30.05.2018 in Presseecho von SPD Herrenberg

Imep im Stau

 

Lokalpolitische Kolumne im Gäuboten vom 30.05.2018

Meine Meinung

Von Petra Menzel, Vorsitzende SPD-Ortsverein Herrenberg

Verkehrsprobleme sind ein Dauerthema. Auch in Herrenberg wird lange und viel diskutiert, zahlreiche Ideen werden bewegt und manchmal von neuen Einsichten und Entwicklungen überholt. Die aktuelle Diskussion in der Stadt erweckt den Eindruck, dass es beim Thema Mobilität im Schneckentempo, immer wieder im Kreis und nicht spürbar vorangeht.

18.05.2018 in Allgemein

Willkommen auf der Homepage der SPD in Jettingen

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Wir freuen uns, dass Sie Interesse an unserem Ortsverein haben.

Hier im Internet sind Kommentare, Erläuterungen zu Themen des politischen Lebens überwiegend aus Jettingen und Umgebung zu finden.

Bewusst verzichten wir darauf im Jettinger Internetauftritt Informationen anderer Stellen zu wiederholen, die an übergeordneten Stellen zu finden sind aber von hier aus über einen Link zu erreichen sind.

Unterteilt sind die Themen also in Informationen aus Jettingen und Umgebung sowie über entsprechende Links in Themen aus den übergeordneten Gremien vom Kreisverband bis zur Bundespartei.

Natürlich ist hier auch die Gliederung der SPD in Jettingen mit den jeweiligen Ansprechpartnern aufgeführt. Unsere Internetseite erleichtert die telefonische Verbindung zur Jettinger SPD.

Meinungsvielfalt ist gefragt, um daraus das Beste für die Menschen zu erreichen. Das gilt in der „großen“ Politik, aber auch in Jettingen. Unsere SPD-Vertreter sorgen im Gemeinderat und im Kreistag für die alternativen Ideen auf sozialem Fundament.

Daher:

Sprechen Sie uns an, was läuft gut, wo drückt der Schuh. Wir freuen uns auf interessante Gespräche und Anregungen.

Für den Vorstand

Bertram Bader

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

17.07.2018, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD-Ortsvereine im Oberen Gäu: Stammtisch
Am Dienstag, 17.07.2018 findet der Stammtisch der SPD-Ortvereine im Oberen Gäu (Bondorf, Gäufelden, Jettingen …

20.07.2018, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Jusos Herrenberg & Gäu Stammtisch
Lockerer Austausch über aktuelle politische Themen. Zu Gast wird ein Vorstandsmitglied der Bürgerinitiative …

22.07.2018, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr All politics is local - Aufstellung für die Kommunalwahl 2019
Verabschiedung unseres Kommunalwahlprogramms.

27.07.2018, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr SPD Gäufelden: Stand auf dem Sommerfest der Gemeinde Gäufelden
Der SPD-Ortsverein Gäufelden beteiligt sich mit einem Stand am Sommerfest der Gemeinde Gäufelden und bietet eine B …

27.07.2018, 17:30 Uhr - 21:00 Uhr SPD Jettingen: Sommerfest

Alle Termine

Facebook

Leni Breymaier

Leni Breymaier