Interfraktioneller Antrag "48-Stunden-Festival"

Veröffentlicht am 02.03.2009 in Gemeinderatsfraktion

Interfraktioneller Antrag der Fraktionen von CDU, SPD, Freien Wählern, GRÜNEN und Frauenliste im Gemeinderat der Stadt Herrenberg (4.1.2009)

An den Vors. des Gemeinderats
OB Thomas Sprißler

HAUSHALT 2009

48-Stunden-Festival

ANTRAG:

Der Gemeinderat möge beschließen:

1. Der Verein MUKS e.V. erhält für die Durchführung des 48-Stunden-Festivals im Jahr 2009 einen festen Zuschuss in Höhe von 5.000 €.

2. Hierzu wird der Haushaltsansatz bei UA 3000, HSt 718 100 entsprechend er-höht. Zur Deckung wird die Zuführung zum Vermögenshaushalt bei UA 9100, HSt 860 000 entsprechend reduziert.

3. Die ordnungsgemäße Verwendung des Zuschusses ist spätestens bis zum 1. Dezember 2009 nachzuweisen. Über die Weiterfinanzierung des Festivals wird im Zuge der Aufstellung des Haushaltsplans 2010 entschieden.

BEGRÜNDUNG:

Schon seit 1993 folgt das „48er“ den gleichen Zielen: ein Forum für Berührungspunkte verschiedener Jugendkulturen zu bieten, Begegnungen verschiedener jugendlicher Altersgruppen zu ermöglichen und vorwiegend lokalen Jugendbands zu Auftritten zu verhelfen. Dabei soll der Grundsatz „freier Eintritt“ zeigen, dass Jugendkultur auch ohne Zahlung eines Eintrittsgeldes „ihren Wert“ hat.

Dieses Gesamtkonzept war und ist äußerst erfolgreich. Geändert haben sich die Rahmenbedingungen.

Mittlerweile sind es bis zu 10 000 Besucher (2008), von denen 80% aus der Region stammen. Auf zwei attraktiven Live-Bühnen wird das breite Musik- und Kulturprogramm dargeboten. Das Festival ist weit über die Stadt hinaus bekannt und trägt viel zu Bekanntheitsgrad und Attraktivität Herrenbergs bei. Die Kosten wurden bisher durch Sponsoren und Getränkeverkauf gedeckt. Dies ist auf Grund stark gestiegener Fixkosten (u. a. Technik, Bühnenaufbau und kompetente Security-Partner) nicht mehr möglich. Das 48er stellt eine adäquate Ergänzung der Sommerfarben dar, die von der Stadt Herrenberg - zu Recht - stark unterstützt werden. Beide Sommerevents sind Highlights des Kultursommers und verdienen eine solide Finanzbasis. Um den Erhalt des 48er-Festivals zu sichern, sollte zunächst einmalig ein fester Zuschussbetrag für Planung und Durchführung zugesagt werden. Über die Weitergewährung des Zuschusses soll im Zuge der Aufstellung des Haushaltsplans 2010 entschieden werden.

Für die Fraktion der CDU : ……………………………………………….
Für die Fraktion der SPD:.………………………………………………
Für die Fraktion der FREIEN WÄHLER:………………………………
Für die Fraktion der GRÜNEN:…………………………………………
Für die Fraktion der FRAUENLISTE:……………………………………

 

Homepage SPD Herrenberg

Facebook