Der SPD-Ortsverein Gäufelden wählt einen neuen Vorstand

Veröffentlicht am 03.03.2019 in Ortsverein

Am Freitag, 01.03.2019 hat der SPD-Ortsverein Gäufelden einen neuen Vorstand für die nächsten 2 Jahre gewählt.

Als Vorsitzende im Amt bestätigt wurde die 33-jährige Julia Jacob aus Öschelbronn sowie der 61-jährige Kassierer Walter Kinkelin. Neu in den Vorstand wurden als stellv. Vorsitzender der 70-jährige Manfred Zoellner aus Öschelbronn, gewählt sowie als Beisitzerin die 35-jährige Lisa Lux aus Nebringen. 
Das Amt der Kassenrevisoren übernehmen wie bisher Berthold Gutsche aus Tailfingen sowie Jochen Schnotz aus Nebringen.

„Unser großes Ziel vor zwei Jahren war es eine eigene SPD-Liste für die Gemeinderatswahlen am 26. Mai 2019 aufzustellen. Wir sind sehr froh darüber, dass uns das gelungen ist und wir den Bürgerinnen und Bürgern ein tolles Team und viele neue Gesichter präsentieren können“, meint Julia Jacob.   

„Stolz können wir auch auf unsere zahlreichen Aktionen der vergangenen zwei Jahre sein, die einmal mehr gezeigt haben, wie wichtig die SPD für Gäufelden ist“, ergänzt Jacob.
So hat sich der SPD-Ortsverein in den Jahren 2017 und 2018 am Kinderferienprogramm der Gemeinde Gäufelden beteiligt, im Jahr 2018 an der Nistkastenreinigung des NABU und am Kindersommerfest der Gemeinde Gäufelden teilgenommen, einen Nachmittagscafé für Senioren im Stephansheim betreut, einen Stand auf dem Gäufeldener Weihnachtsmarkt organisiert und zahlreiche Gespräche mit Vereinsvertretern, wie dem Bezirksbienenzüchterverein, dem NABU, dem DRK und verschiedenen Gemeindevertretern, durchgeführt.

Neben den Vorstandswahlen wurde auf der Jahreshauptversammlung auch ein Antrag zum Thema „Erste-Hilfe“ verabschiedet, der u.a. eine Entschädigung für die ehrenamtlichen Helfer der „Helfer-vor-Ort-Gruppen“ vorsieht, für Führerscheininhaber eine verpflichtende Teilnahme an einem vierstündigen Auffrischungskurs im Bereich lebensrettende Sofortmaßnahmen im Abstand von fünf bis zehn Jahren fordert sowie die Aufnahme von Erste-Hilfe-Basiswissen in die Lehrpläne der Schulen beinhaltet. 

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung wurde das Thema „Südtangente“ mit Thorsten Rohrscheidt, einer der Sprecher der Bürgergemeinschaft für ein besseres Öschelbronn, diskutiert.

Auch für das aktuelle Jahr plant der SPD-Ortsverein eine Beteiligung am Kinderferienprogramm, an der Nistkastenreinigung und eine soziale Aktion. Darüber hinaus soll ein Konzept für eine Insekten- und bienenfreundliche Gemeinde entworfen und weitere Gespräche mit Vereinsvertretern geführt werden.

 

Homepage SPD Gäufelden

Facebook