Auf Parkplatzsuche

Veröffentlicht am 12.02.2019 in Standpunkte

Seit bald drei Jahren wird mit imep ein Integriertes Mobilitätskonzept für Herrenberg entwickelt. Mit Befragungen, Bürgerbeteiligungen, Runden Tischen und Vorstellungen im Gemeinderat wurde umfänglich informiert und nachgedacht, wie ein stadtverträgliches und umweltfreundliches Verkehrssystem in Herrenberg aussehen soll. Jetzt muss plötzlich schnell entschieden werden, nicht nur, weil Herrenberg überraschend zur Modellstadt im „Sofortprogramm Saubere Luft“ wurde, sondern weil auf einmal ein Parkhaus in der Hindenburgstraße realisiert werden soll – an einer Stelle, an der eigentlich der Verkehr reduziert statt neu erzeugt werden sollte. Die Maßnahmen zum „Ruhenden Verkehr“ im nun vom Verkehrsplanungsbüro Brenner vorgeschlagenen Konzept fallen sehr bescheiden aus: ein Parkleitsystem, Parkzonen mit einheitlichen Tarifen, Wegfall von Parkplätzen in der Horber Straße und – ja richtig! – in der Hindenburgstraße und eben ein Parkhaus in der Hindenburgstraße. Das in unmittelbarer Nähe geplante Parkhaus Horber Straße/Schickplatz liegt offenbar in weiter Ferne und Alternativen im Bereich Hasenplatz – Marienstraße als Angebot für die südlichen und östlichen Stadtteile sind ausgeblendet. Und das, obwohl sich aktuell Handlungsbedarf bei der Sanierung der Altstadtgarage und des Parkhauses des Hotel Hasen und Handlungsspielräume durch Aufgabe von Gebäuden des Landkreises in der Nachbarschaft abzeichnen. Nach dem langen Vorlauf der jetzt vorliegenden Verkehrskonzeption kommt es auf zwei Monate mehr oder weniger auch nicht an, wenn dafür eine gute Lösung erreicht wird. Die Chance für einen Parkhausstandort an der richtigen Stelle am Südeingang in die Innenstadt sollte nicht vergeben werden. Der Vorschlag ist es wert, ernsthaft geprüft zu werden.

Petra Menzel

 

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Leni Breymaier

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