16.07.2018 in Ortsverein

Kommunalwahlen 26. Mai 2019

 

Kommunalwahlen 26. Mai 2019

 

WIR FÜR JETTINGEN

Liebe Jettingerinnen und Jettinger,

die Kommunalwahlen zum Gemeinderat  und Kreistag 2019 rücken näher. Auch bei diesen Wahlen wollen wir als Sozialdemokraten wieder eine starke Gruppe an Kandidatinnen und Kandidaten aufstellen.

Wenn auch Sie die Grundgedanken der Sozialdemokratie teilen, sind Sie bei uns auf der offenen Liste als Kandidatin bzw. Kandidat herzlich willkommen. Für uns ist es dabei nicht entscheidend, dass Sie Mitglied der SPD sind. Die SPD-Gemeinderatsmitglieder entscheiden nur nach Sachverstand und Gewissen.

Gemeinsam mit dem Jettinger SPD-Ortsverein  stellen die Mitglieder unserer Gemeinderatsfraktion soziale und ökologische Themen in Jettingen in den Vordergrund. Wir setzen uns weiterhin für eine positive Entwicklung unserer Gemeinde ein. Dabei haben wir ein Augenmerk darauf, dass die gesunde finanzielle Basis von Jettingen erhalten bleibt.

Wir sind sehr daran interessiert, dass generationsübergreifende Bürgerinnen und Bürger aus allen sozialen Schichten im Gemeinderat vertreten sind. Wir wollen erreichen, dass sich die Belange der verschiedenen Familienstände, Berufsgruppen, Vereine, Religionen in unserer Fraktion widerspiegeln.

Gesucht sind Frauen und Männer, die sich mit uns für das Wohl der Bewohner Jettingens einsetzen wollen.

Sprechen Sie uns an, näheres erfahren Sie bei:

 

Ihr SPD-Ortsverein Jettingen

 

18.05.2018 in Allgemein

Willkommen auf der Homepage der SPD in Jettingen

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Wir freuen uns, dass Sie Interesse an unserem Ortsverein haben.

Hier im Internet sind Kommentare, Erläuterungen zu Themen des politischen Lebens überwiegend aus Jettingen und Umgebung zu finden.

Bewusst verzichten wir darauf im Jettinger Internetauftritt Informationen anderer Stellen zu wiederholen, die an übergeordneten Stellen zu finden sind aber von hier aus über einen Link zu erreichen sind.

Unterteilt sind die Themen also in Informationen aus Jettingen und Umgebung sowie über entsprechende Links in Themen aus den übergeordneten Gremien vom Kreisverband bis zur Bundespartei.

Natürlich ist hier auch die Gliederung der SPD in Jettingen mit den jeweiligen Ansprechpartnern aufgeführt. Unsere Internetseite erleichtert die telefonische Verbindung zur Jettinger SPD.

Meinungsvielfalt ist gefragt, um daraus das Beste für die Menschen zu erreichen. Das gilt in der „großen“ Politik, aber auch in Jettingen. Unsere SPD-Vertreter sorgen im Gemeinderat und im Kreistag für die alternativen Ideen auf sozialem Fundament.

Daher:

Sprechen Sie uns an, was läuft gut, wo drückt der Schuh. Wir freuen uns auf interessante Gespräche und Anregungen.

Für den Vorstand

Bertram Bader

07.01.2018 in Ortsverein

Schreiben an die Parteispitze

 

SPD Stammtisch Oberes Gäu

Folgender Brief an die damalige Parteispitze hat immer noch Gültigkeit und beschreibt einige grundlegende Ziele unseres Ortsvereins:   

Bertram Bader 11. Januar 2019

----------------------------------------

Nach angeregter Diskussion beim Stammtisch Oberes Gäu entschieden sich die anwesenden Mitglieder der Ortsvereine Bondorf, Gäufelden, Jettingen und Mötzingen dem damaligen SPD Parteivorsitzenden Martin Schulz und dem SPD-Parteivorstand einen Brief mit der Bitte zu schreiben, sich zukünftig und zeitnah für die folgenden Projekte -  unabhängig von möglichen Koalitionen oder Koalitionsformen – einzusetzen:

In ihrem Brief forderten die Genossen bundesweit gebührenfreie Kindergärten; den Ausbau der Ganztagesschulbetreuung; eine zeitnahe Rentenreform mit einer Mindestrente, die zum Leben reicht; die Durchsetzung einer Steuerreform zur Entlastung der Mittelschicht sowie die Hinwirkung auf ein europäisches bzw. weltweites Steuerfluchtvermeidungskonzept; die Förderung der ökologischen Landwirtschaft mit dem Ziel vor allem kleinere Betriebe zu unterstützen; verhindern europaweiter Tiertransporte; die Kennzeichnungspflicht von Lebensmitteln auszubauen; die Einhaltung der Zusagen der Klimakonferenz; den Ausbau erneuerbarer Energien; die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum in Stadt und Land.

Das Ziel des Briefes war es, die Parteispitze über die Zielvorgaben auf Ortsvereinsebene zu informieren und gleichzeitig, in einem weiteren Schritt, darauf hinzuwirken aus diesen und weiteren Forderungen als Ortsvereine gemeinsame Anträge zu formulieren und sich für deren Umsetzung einzusetzen.

Die Termine der nächsten Stammtische im Jahr 2019 werden in den Mitteilungsblättern der Orte des Oberen Gäus bekanntgegeben. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen.

10.07.2017 in Veranstaltungen

Grillfest der SPD Jettingen

 

Liebe Genossinnen und Genossen,
liebe Freunde der SPD in Jettingen,

Bei viel Sonnenschein und hohen Temperaturen wird die Zeit kommen, um gemütlich zusammen zu sitzen, sich auszutauschen und das gute Wetter draußen zu genießen.

Daher wollen wir uns am Freitag, 26. Juli 2019 zum gemeinsamen Grillen treffen.

12.02.2019 in Standpunkte von SPD Herrenberg

Auf Parkplatzsuche

 

Seit bald drei Jahren wird mit imep ein Integriertes Mobilitätskonzept für Herrenberg entwickelt. Mit Befragungen, Bürgerbeteiligungen, Runden Tischen und Vorstellungen im Gemeinderat wurde umfänglich informiert und nachgedacht, wie ein stadtverträgliches und umweltfreundliches Verkehrssystem in Herrenberg aussehen soll. Jetzt muss plötzlich schnell entschieden werden, nicht nur, weil Herrenberg überraschend zur Modellstadt im „Sofortprogramm Saubere Luft“ wurde, sondern weil auf einmal ein Parkhaus in der Hindenburgstraße realisiert werden soll – an einer Stelle, an der eigentlich der Verkehr reduziert statt neu erzeugt werden sollte. Die Maßnahmen zum „Ruhenden Verkehr“ im nun vom Verkehrsplanungsbüro Brenner vorgeschlagenen Konzept fallen sehr bescheiden aus: ein Parkleitsystem, Parkzonen mit einheitlichen Tarifen, Wegfall von Parkplätzen in der Horber Straße und – ja richtig! – in der Hindenburgstraße und eben ein Parkhaus in der Hindenburgstraße. Das in unmittelbarer Nähe geplante Parkhaus Horber Straße/Schickplatz liegt offenbar in weiter Ferne und Alternativen im Bereich Hasenplatz – Marienstraße als Angebot für die südlichen und östlichen Stadtteile sind ausgeblendet. Und das, obwohl sich aktuell Handlungsbedarf bei der Sanierung der Altstadtgarage und des Parkhauses des Hotel Hasen und Handlungsspielräume durch Aufgabe von Gebäuden des Landkreises in der Nachbarschaft abzeichnen. Nach dem langen Vorlauf der jetzt vorliegenden Verkehrskonzeption kommt es auf zwei Monate mehr oder weniger auch nicht an, wenn dafür eine gute Lösung erreicht wird. Die Chance für einen Parkhausstandort an der richtigen Stelle am Südeingang in die Innenstadt sollte nicht vergeben werden. Der Vorschlag ist es wert, ernsthaft geprüft zu werden.

Petra Menzel

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

28.02.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr AG60plus Mitgiederversammlung

01.03.2019, 18:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD-Ortsverein Gäufelden: Aufstellung der Gemeinderatsliste mit anschließender JHV
Die SPD-Ortsverein Gäufelden nominiert die Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl. Anschließend …

22.03.2019, 19:00 Uhr OV Vorstandssitzung

28.03.2019, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Generationendialog Rentenversicherung
mit Katja Mast MdB und Andreas Schwarz Direktor Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg   

29.03.2019, 19:30 Uhr Jahreshauptversammlung

Alle Termine

Facebook

Leni Breymaier

Leni Breymaier