Wanderung zur Ausstellung zum „Armen Konrad“ nach Glashütte mit Rita Haller-Haid MdL und Florian Wahl MdL

Veröffentlicht am 18.09.2014 in Pressemitteilungen

Stuttgart, den 13. September 2014

Die beiden SPD-Landtagsabgeordneten aus Tübingen und Böblingen wandern am kommenden Sonntag mit zur Ausstellung nach Glashütte, einem Teilort von Waldenbuch zum Abschluss der Ausstellung über die Anhänger des „Armen Konrads“. Durch die Ausstellung führt die Waldenbucher Stadtarchivarin Debora Fabriz.

 

„Wir laden alle Interessierten aus den Kreisen Tübingen und Böblingen ganz herzlich mit dazu ein, uns bei dieser Wanderung zu begleiten“, so die beiden Abgeordneten. „Dies ist unser Beitrag zum Jubiläumsjahr des Tübinger Vertrags“, erläutert die Tübinger Abgeordnete Haller-Haid. „Dabei war uns wichtig, sich mit den Auswirkungen beim Zustandekommen des Tübinger Vertrages auf die ärmere Bevölkerung – Handwerker, Bauern und Tagelöhner – zu beschäftigen, so Haller-Haid weiter.

„Es ist schon bemerkenswert, Glashütte hat als einziger Ort in ganz Baden-Württemberg einen Platz, der dem „Armen Konrad“ gedenkt. Außerdem ist es hoch spannend, eine Ausstellung zu besuchen, die über 500 Jahre hinweg gesammelte lokale Details und historische Fakten präsentiert, die Aufschluss über das Schicksal der fünf hingerichteten Bauern aus Waldenbuch bzw. Glashütte geben“, erklärt Florian Wahl.

Treffpunkt zur Wanderung am 21. September ist das Schloss in Waldenbuch um 14 Uhr. Von dort aus startet der „historische Spaziergang mit Schauspieleinlagen“ mit dem Ziel Glashütte. Die Führung durch die Ausstellung beginnt um 16:30 und ist kostenlos.

Die Abgeordneten bitten wegen besserer Planung um Anmeldung bis spätestens Donnerstag, 19.9.2014 unter der E-Mail Adresse info@florian.wahl.de oder telefonisch unter 07031 220258.

Auf ihr Kommen freuen sich

Rita Haller-Haid,  MdL Florian Wahl MdL

 

Homepage SPD KV Böblingen

Facebook