Vorsitzender des NABU Mötzingen-Gäufelden e.V. zu Gast beim SPD-Stammtisch Oberes Gäu

Veröffentlicht am 25.04.2018 in Ortsverein

Am Dienstag, 24.04.2018 informierte der NABU-Vorsitzende Markus Bihler die anwesenden Gäste über seine Arbeit im Oberen Gäu.

Anschaulich ging der NABU-Vorsitzende Markus Bihler in seinem Vortrag auf die Arbeit des im Jahr 1911 gegründeten Vereins in den vier Gemeinden Mötzingen, Bondorf, Jettingen und Gäufelden ein.

Ein großer Schwerpunkt der Arbeit seien die Pflege und Kontrolle der Nistkästen. „Die ca. 250 aufgehängten Vögel- und Fledermauskästen müssen jedes Jahr im Herbst kontrolliert und gereinigt werden, sodass im nächsten Frühjahr wieder neue Bewohner einziehen können“, erläutert Markus Bihler seine ehrenamtliche Arbeit.

Jedes Jahr werden dafür viele freiwillige Helfer benötigt. Zu einem Großteil wird diese Arbeit von den über 100 Kindern und Jugendlichen des Vereins übernommen. Auf diese Weise werden die Kinder an die Natur herangeführt, in dem sie immer wieder etwas Spannendes in den Kästen entdecken können, von der Fledermaus bis zum Siebenschläfer.

Intensiv diskutierten die anwesenden Gemeinderäte mit Herrn Bihler über die Herausforderung, die anhaltende Nachfrage nach mehr Bauland in den Gemeinden mit dem Arten- und Naturschutz in Einklang zu bringen.

„Mit diesen Gesprächen wollen wir uns als SPD-Ortsvereine über die Situation in den Gemeinden informieren und möglichst viel für unsere politische Arbeit vor Ort mitnehmen, erläutert Julia Jacob, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Gäufelden, den Hintergrund dieses Termins. “Wir als SPD und Jusos wollen unseren Beitrag zum Artenschutz leisten und werden uns im Herbst an einer Nistkastenreinigung sowie Fledermausführung beteiligen“, ergänzt Jacob.

Zum Schluss sprach Herr Bihler den SPD-Ortsvereinen ein großes Lob aus: „Die SPD ist die erste Partei, die uns zu solch einem Austausch eingeladen hat.“

Weitere Stammtische mit Vereinsvertretern sollen folgen.

Der nächste Stammtisch findet am 11.06.2018 um 18:30 Uhr im Restaurant Post in Gäufelden-Nebringen mit der SPD-Kreisvorsitzenden Jasmina Hostert statt.
Interessierte sind herzlich eingeladen.

 

Homepage SPD Gäufelden

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

27.05.2018, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Money, money, money, life is funny in a richmens world!
Die Wirtschaft bestimmt teils von uns bemerkt, teils unbemerkt unser Leben. Kein Wunder also, dass einige kluge …

04.06.2018, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Kreisvorstandssitzung

07.06.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr AG 60plus Kreisverband - Mitgliederversammlung

08.06.2018, 18:00 Uhr Vorstandssitzung
Die Sitzung findet unmittelbar vor dem Stammtisch statt.

08.06.2018, 19:30 Uhr Politischer Stammtisch
eine gute Gelegenheit zum Austausch über aktuelle und künftige Themen der Kommunalpolitik

Alle Termine

Facebook

Leni Breymaier

Leni Breymaier