05.09.2017 in Ankündigungen von SPD Gäufelden

Martin Schulz kommt nach Böblingen!

 

Am 13. September 2017 können Sie Martin Schulz und unsere SPD-Bundestagskandidatin Jasmina Hostert auf dem Marktplatz in Böblingen erleben! Die Veranstaltung beginnt um 15:00 Uhr!

28.08.2017 in Ankündigungen von SPD Gäufelden

SPD-Ortsverein Gäufelden beteiligt sich am Kinderferienprogramm der Gemeinde Gäufelden

 

Am Donnerstag, 24.08.2017 hat der SPD-Ortsverein Gäufelden im Rahmen des Kinderferienprogramms der Gemeinde Gäufelden eine Fahrt in den Landtag angeboten. Bereits auf der Fahrt nach Stuttgart durften die Kinder ihr Wissen bei einem Landtagsquiz unter Beweis stellen. Gefragt wurde u.a.: „Wie viele Abgeordnete sitzen im Stuttgarter Landtag?“ „Wann wurde das Land Baden-Württemberg gegründet?“ oder „Wen vertreten die Abgeordneten?“

In Stuttgart angekommen wurden sie vom SPD-Landtagsabgeordneten Gernot Gruber empfangen, der ihnen sein Büro gezeigt und bereits erste Fragen beantwortet hat. Die Kinder konnten sehen, wie vielfältig die Aufgaben eines Landtagsabgeordneten sind. Beim Tischkickern stellten die Kinder ihre spielerischen Fähigkeiten unter Beweis, wobei die Spiele sehr spannend waren.



Im Anschluss fand das gemeinsame Mittagessen mit Herrn Gruber und seinem Büroleiter statt. Hierbei hatten die Kinder ausführlich Zeit, Fragen zu stellen. Ein Mädchen wollte bspw. wissen, was sich Hr. Gruber zu Weihnachten wünscht; ein Junge fragte nach den genauen Aufgaben der Ausschüsse.

Nach dem Essen wurde es so richtig interessant – die Besichtigung des Plenarsaals stand auf dem Plan. Hr. Gruber erklärte die Besonderheiten des Saales und zeigte den Kindern, wo die Abgeordneten sitzen. Beim Probesitzen auf den Stühlen der Abgeordneten formulierten die Kinder gleich die Forderung, in ihren Schulen auch solch´ bequeme Stühle einzuführen.

Danach spielten die Kinder in einem kurzen Rollenspiel die Wahl des Ministerpräsidenten nach. Hr. Gruber erklärte dabei, welche Rolle die Regierung hat und verteilte die Kinder entsprechend auf die einzelnen Sitze der Minister, des Ministerpräsidenten und der Landtagspräsidentin.

Wir bedanken uns bei den Kindern fürs Mitfahren und hoffen, dass es ihnen genauso viel Spaß gemacht hat wie uns und sie weiterhin so politisch interessiert bleiben.

20.04.2012 in Ankündigungen von SPD Herrenberg

Petition an den Deutschen Bundestag zur Braunkohlestaubbefeuerung online

 

Walter Fischer hat eine Petition zur Einhaltung aktueller Umweltstandards auch bei der Umrüstung bestehender industrieller Befeuerungsanlagen beim Deutschen Bundestag eingebracht. Auslöser sind die geplanten Umbauten in einem Herrenberger Asphaltwerk, die zu einem deutlichen Mehrausstoss an klimaschädlichen Verbrennungsgasen führen wird. Die Petition kann hier online gezeichnet werden

10.01.2012 in Ankündigungen von Jusos im Kreis Böblingen

Jungsozialisten im Kreis wählen neuen Vorstand

 

Am Sonntag trafen sich die Jusos aus dem Kreis Böblingen zur ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung in der Kreisgeschäftsstelle der SPD in Böblingen. Die Wahlleitung übernahm der SPD Kreisvorsitzende Felix Rapp.

07.06.2011 in Ankündigungen von SPD KV Böblingen

Alles unter einem roten Dach. SPD eröffnet Bürgerbüro.

 

Ansprechbar und präsent sein, dazu kurze Wege. Das ist der Grund für den neugewählten SPD-Landtagsabgeordneten Florian Wahl, sein Büro nicht in Stuttgart, sondern direkt im Wahlkreis zu haben. So war es im Wahlkampf ein zentrales Versprechen von Wahl nach der erfolgreichen Landtagswahl eine Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger im Wahlkreis zu schaffen. Zusätzlich entsteht in der Sindelfinger Straße in Böblingen ein SPD-Bürgerbüro als Treffpunkt für die Menschen aus dem ganzen Kreis Böblingen. „Um einen effektiven Austausch und ein größtmögliches Maß an Kommunikation zu ermöglichen haben wir uns dazu entschlossen das Bürgerbüro von Florian Wahl und das des SPD Kreisverband zusammen zulegen“, so der Kreisvorsitzende Felix Rapp.


Zur Eröffnung der Räume in der Sindelfinger Straße 8 in Böblingen am Freitag, den 10. Juni ab 17.00 Uhr
sind daher alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem kleinen Umtrunk herzlich eingeladen.

Unsere Bundestagskandidatin Jasmina Hostert

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

20.11.2017, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Umweltschutz und Klimawandel. Herausforderung für die Politik des 21. Jahrhunderts
Diieses Mal ist  Thomas Teufel von Greenpeace Böblingen-Sindelfingen zu Gast. Mit ihm wollen wir …

24.11.2017 - 26.11.2017 Bundeskongress der Jusos in der SPD
Der "Bundesparteitag" der Jusos in der SPD.

24.11.2017, 19:00 Uhr OV Vorstandssitzung

04.12.2017, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Kreisvorstandssitzung

07.12.2017, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Mitgliederversammlung AG60plus

Alle Termine

Facebook

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Martin Schulz

Martin Schulz

Leni Breymaier

Leni Breymaier